Aurachtal
Herzogenaurach

Wurzelbehandlung

Viele Patienten haben Angst vor einer Wurzelbehandlung. Häufig ist sie aber der einzige Weg, um einen stark entzündeten Zahn zu retten. Eine Wurzelbehandlung ist aber auch dann notwendig, wenn beim Einbringen von Zahnersatz wie Zahnbrücken viel Zahnsubstanz abgetragen werden muss und dadurch empfindliches Gewebe frei liegt. Ich arbeite seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich der mikroskopische Wurzelbehandlung. Nach dem Motto "Vor dem Zahnersatz kommt der Zahnerhalt" unternehmen wir alles, um Ihre Zähne zu retten, anstatt diese einfach zu entfernen und zu ersetzen.

Was bedeutet mikroskopische Endodontie?

• Schonende & nachhaltige Therapie: Nicht jede Wurzelbehandlung ist gleich. In meiner Praxis sorgen wir unter Anwendung der dentalen Mikroskopie für eine schonende und nachhaltige Therapie. Die mikroskopische Zahnheilkunde ist besonders effektiv, um kleine Verästelungen der Zahnnerven sichtbar zu machen und von Bakterien zu reinigen.
  • Präzise & schmerzarm: Das OP-Mikroskop ermöglicht einen äußerst präzisen und fast schmerzarmen Eingriff. Diese Methode ermöglicht es außerdem, den behandelten Zahn deutlich länger zu erhalten.

Der Kofferdam - Sicherheit für langfristigen Zahnerhalt

Unser Qualitätsmaßstab ist neben einer schmerzarmen Behandlung auch der langfristige Behandlungserfolg. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Endodontie wissen wir, dass es oft die kleinen Dinge sind, die zählen. Deshalb führen wir jede Wurzelbehandlung grundsätzlich unter Kofferdam durch.

• Was ist ein Kofferdam? Der Kofferdam ist ein dünnes Spanntuch aus Gummi, das sich in der Zahnheilkunde als steriles Hilfsmittel bestens bewährt hat.
  • Welche Vorteile hat diese Behandlungsform? Durch den Einsatz eines Kofferdams gelangen keine weiteren Keime an den zu behandelnden Zahn. Im weiteren Verlauf einer Wurzelbehandlung wird mit winzig kleinen Instrumenten der Wurzelkanal von dem schmerzenden Gewebe befreit. Ist der Wurzelkanal ausreichend gesäubert und erweitert, erfolgt die Wurzel-Füllung mit einem speziellen Material. Oft kann so eine unangenehme Wurzelspitzenresektion vermieden werden.

Schonende Behandlung mit spezieller Anästhesie

Damit die Wurzelbehandlung für Sie so schmerzarm und schonend wie möglich verläuft, bieten wir Ihnen neben einer zeitgemäßen Behandlungsform auch die Möglichkeit einer lokalen Anästhesie.